Antrag: Entfernung von Müll und Gefahrgut am Kaisertempel

  1. Der Magistrat wird gebeten, umgehend die Waldgebiete unterhalb des Kaisertempels, unterhalb des Restaurants zum Kaisertempel sowie unterhalb des Mendelssohnfelsens professionell von Müll und Gefahrgutbehältern befreien zu lassen.
  2. Der Magistrat wird gebeten, die Aufstellung von Schildern zu veranlassen, welche darauf hinweisen, dass das Entsorgen von Müll und das Werfen von Flaschen (unter Strafe) untersagt ist.
  3. Der Magistrat wird gebeten einen entsprechenden Einsatz des Ordnungsamtes an dieser und weiteren belasteten Stellen (z.B. Amstertal, Waldparkplätze Lorsbacher Str. + Bremthal Richtung Wildsachsen, etc.) regelmäßig zu veranlassen.

Begründung:

Die Waldgebiete unterhalb des Kaisertempels, des Restaurants zum Kaisertempel und des Mendelssohnfelsens sind stark durch Müll und Gefahrgutbehälter verunreinigt. Es finden sich Unmengen Glas, Autoteile und gemischter Müll in dem genannten Gebiet, welcher neben der allgemeinen Umweltverschmutzung am dortigen Wasserlauf, eine Verletzungsgefahr für Mensch und Tier darstellt. Hinzu kommt eine erhöhte Waldbrandgefahr, welche in Verbindung mit Baumaterialien, Gasflaschen und Kanistern (unbekanntem Inhalts) ein nicht kalkulierbares Risiko für Umwelt, Tier und Mensch birgt.