Verlängerung der Dattenbachstraße in Ehlhalten

Wenn Sie Ehlhalten besuchen, werden Sie feststellen, dass die Ortsdurchfahrt über Kirchstraße und Langstraße für den PKW-Verkehr sehr eng ist.

Wer in Ehlhalten zum Kindergarten, Gemeindehaus, Feuerwehr, Dattenbachhalle, Tennisplatz oder Bolzplatz möchte, muss diese einzige enge Straße durch den alten Ortskern benutzen, um dann über die Gräfliche Straße und Dattenbachstraße dorthin zu gelangen.

Hätten wir perspektivisch eine Verbindung von der Dattenbachstraße zur Schloßborner Straße, könnte ein großer Teil dieses Verkehrs auf viel kürzerem Wege zu den angesprochen Zielen führen; die Gräfliche Straße würde dabei ebenfalls entlastet.

Auch der normale innerörtliche PKW-Verkehr des Baugebietes Steinberg könnte in Richtung Heftrich und Vockenhausen über diese Verbindungsstraße geleitet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der für diese Verbindungsstraße spricht, ist der Sicherheitsaspekt. Denn auch die Ehlhaltener Feuerwehr, sowie weitere Rettungsfahrzeuge, müssen mit großen Fahrzeugen durch das enge Nadelöhr. Der Gegenverkehr hat hier keine Möglichkeit auszuweichen. So geht wertvolle Zeit zum Nachteil der Betroffenen verloren.

Eine Verbindung der Dattenbachstraße zur Schloßborner Straße würde all diese Probleme lösen.

Diese Verbindungstraße würde als innerörtliche Straße mit Tempo 30 konzipiert, der Bolzplatz würde mit einem mobilen Ballfangzaun gesichert.

Stefanie Reitter, Peter Mohr