Umfrage wegen Gasversorgung

Ab dem Jahr 2026 dürfen Ölheizungen weitgehend nicht neu eingebaut bzw. erneuert werden (§ 72 Gebäudeenergiegesetz) und dann?

In diesem Zusammenhang führte die FWG im November, Dezember 2020 und Januar 2021 eine Umfrage über das Interesse an einer Gasversorgung durch. 85 % der Hausbesitzer der Schulstraße, Langstraße, Feldbergstraße und Cuntzstraße erreichten wir für die Umfrage.

Wir konnten ein überwiegendes Interesse an der Möglichkeit eines Gashausanschlusses ermitteln. Rund 20 % der Befragten hatten hingegen kein Interesse an Gas. 10 % haben noch keine Meinung über eine künftige Heizung. Ältere Hausbesitzer hoffen, dass die vorhandene Heizung zu Lebzeiten funktionstüchtig bleibt.

Für die Cuntzstraße haben wir eine erfreuliche Nachricht. Im Zusammenhang mit der grundhaften Straßenerneuerung will die Firma Mainova diese Straße an das Gasversorgungsnetz anschließen.

Im Zuge von Straßenerneuungen ist eine Verlegung einer Gasleitung kostengünstig, da hier lediglich 1/3 der üblichen Kosten anfallen.

Hingegen verweigert die Firma Mainova den Stadtteil Ehlhalten an das Gasversorgungsnetz anzuschließen, da dies nicht rentabel sei. Hierüber gibt es bei den Gasversorgungsunternehmen offensichtlich unterschiedliche Einschätzungen.

Das Thema Gasversorgung ist sehr komplex. Detaillierte Informationen hierüber erhalten sie auf unserer Homepage FWG-Eppstein.de. Es gab am 12. Januar ein Informationsaustausch mit den anderen Parteien. Weitere interfraktionelle Beratungen sollen nach der Kommunalwahl folgen. Die FWG wird sich weiterhin sehr stark für den Ausbau des Gasversorgungsnetzes in Eppstein und einen Anschluss von Ehlhalten einsetzen.

Bernd Fuchs