Der Magistrat wird um Auskunft gebeten, welche Ausgaben die Stadt bisher für Planungs- und Beratungskosten zur Neugestaltung der Ortsmitte Vockenhausen seit dem Jahr 2012 verausgabt hat. Es sollen die Leistungserbringer mit den Rechnungsbeträgen sowie die Eigenleistungen genannt werden.
Antwort am 19.09.2019:
Zu den Sitzung des Ortsbeirates Vockenhausen am 20.11.2017, des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 28.11.2017 und der Stadtverordnetenversammlung am 07.12.2017 wurde die Vorlage „Ortsmitte Vockenhausen – Ergebnisse der wirtschaftlichen Untersuchung des Bestandsgebäudes / Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Gesamtareals“ (Vorlage 0690/2017) eingebracht, beraten und eine Beschlussfassung herbeigeführt. In diesem Zusammenhang kam es zu der Vorstellung des zuvor in Auftrag gegebenen Gutachtens zur wirtschaftlichen Untersuchung des Rathauses I mit dem Resultat, dass ein Neubau eines gemeinsamen Rathauses gegenüber einer Sanierung, Modernisierung mit Erweiterung des Bestandsgebäudes wirtschaftlicher ist. Für die Erstellung und Präsentation dieser Arbeiten wurden Kosten in Höhe von 11.602,50 Euro verauslagt. Das Gutachten ist vom Architekturbüro Michel mit seinerzeitigem Sitz in Eppstein-Vockenhausen erstellt worden.
Durch Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung am 07.12.2017 wurde der Magistrat wird beauftragt, zur Entwicklung des Gesamtareals der Ortsmitte Vockenhausen eine Machbarkeitsstudie zu erstellen und zwar unter Berücksichtigung der künftigen Zusammenführung beider Rathausstandorte, der Interessen der örtlichen Vereine, einer ausreichenden Anzahl an Stellplätzen, des Angebotes für nachgefragten barrierefreien Wohnraum und der Schaffung weiterer attraktiver Gewerbeflächen z.B. für den Einzelhandel sowie einer geeigneten Freifläche für einen Spielplatz. Wie berichtet galt es im Rahmen der Abschlussprüfung von Baureferendaren eines anderen Bundeslandes eine umfassende Aufgabenstellung zur Machbarkeitsstudie für die Ortsmitte Vockenhausen zu erarbeiten. Die Ergebnisse wurden in der gemeinsamen Sondersitzung des Ortsbeirates Vockenhausen und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 27.08.2019 präsentiert und sind Gegenstand der Beratungen in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19.09.2019, vgl. Vorlage 0529/2019. In diesem Zusammenhang wurde an die beiden Entwurfsverfasser jeweils 1.400 Euro verauslagt, mithin also 2.800 Euro. Die Entwurfsverfasser sind die Leistungserbringer im Sinne dieser Anfrage.
Als Planungs- und Beratungskosten zur Neugestaltung der Ortsmitte Vockenhausen sind mithin 14.402,50 Euro verauslagt.